Der DAB e. V. wurde 1926 als Netzwerk von Akademikerinnen gegründet. Kontakte, Informationen und internationale Verbindungen sind auch heute noch gefragt.
Der DAB setzt sich ein für die Förderung von Akademikerinnen und Studentinnen im In- und Ausland. Er engagiert sich für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in allen gesellschaftlichen Bereichen.
Der DAB ist Mitglied im Deutschen Frauenrat, in der Europäischen Bewegung Deutschland ( EBD) und hat Beraterstatus bei den UN, in der UWE, beim Europarat und bei den UN Women.
Aufgaben und Ziele sind: Stellungnahmen zu frauenrelevanten Forschungs- und Gesetzesvorhaben, die Forderung familienfreundlicher Arbeitsbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Durchsetzung der sozialen Gleichberechtigung mittels einer eigenständigen Alterssicherung für Frauen, die Motivierung von Schülerinnen und Studentinnen für Berufe in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik, die Unterstützung von Studentinnen und Doktorandinnen durch erfahrene Akademikerinnen, die Förderung wissenschaftlicher Arbeit und der Austausch wissenschaftlicher und beruflicher Erfahrungen, die Bereitstellung von Foren für Frauen in Führungspositionen, die interdisziplinäre Vernetzung von Akademikerinnen.